Lasersysteme

20.02.2023

Flexible Roboteranlage AL-MINI

Sie müssen direkt in Windkraftanlagen, in Generatoren, Turbinen oder an großen Bauteilen laserschweißen? Ist das Bauteil zu groß für die Reichweite Ihrer Laseranlage oder die Laseranlage zu groß für den Arbeitsort (Windkraftanlage) dann kommt die flexible Roboter-Schweißanlage AL-MINI ins Spiel.

Die Roboteranlage mit Laseroptik hat lediglich ein Gewicht von 6 kg und kann über den Magnetfuß oder adaptive Halterungen von einer Person an den Einsatzort montiert werden. Über eine Augmented Reality Pass Trough Brille wird der Laserschweißprozess 3D beobachtet. 

Beim Blick durch die Video-Laserschutzbrille sieht der Benutzer das Videobild der Schweißstelle und die Außenwelt. Der Schweißbereich ist vergrößert dargestellt und die prozessrelevanten Daten wie z.B. das Fadenkreuz werden direkt eingeblendet. Gleichzeitig dient die Video-Laserschutzbrille zum Schutz der Augen vor Laserstrahlung beim Arbeiten mit offenen Lasersystemen.

Der Mini-Roboter wird über den Joystick von Hand gesteuert. Die Bewegung kann in einer vorab geteachten Ebene X, Y, Z Richtung erfolgen oder durch den Funktionsschalter über den Tool Center Point gekippt werden. Der Verfahrweg beträgt 300 × 300 × 300 mm.

Das Zusatz-Schweißmaterial wird über eine automatische Drahtzufuhr, oder von Hand, wie üblich beim manuellen Laserreparaturschweißen, zugeführt.

Als Laserquelle können die ALPHA LASER AL-F Modelle bis 450 W Faserlaser verwendet und über die standardisierten Schnittstellen angeschlossen werden.

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 
Newsletter anmelden
+49 (0)89 890237-0
Zum Kontaktformular